Wir sind Kinder- und Jugendhilfe

05. September 2025

Projekt freiRaum in neuen Büroräumen in Münster

Der Jugendhilfeträger Projekt freiRaum ist weiter gewachsen und mit ihm auch der Bedarf an eigenem Raum. Seit diesem Sommer befinden sich die Beratungsstelle sowie die pädagogische Leitung in neuen Büroräumen an der Salzstraße in Münster.

Einblick in den Besprechungsraum beim neuen Büro an der Salzstraße

Beratungsstelle und pädagogische Leitung in der Salzstraße

In den Räumen an der Salzstraße arbeiten nun die Fachberater_innen sowie die pädagogische Leitung des Trägers. Die zentrale Lage bietet nicht nur eine gute Erreichbarkeit, sondern auch eine enge Anbindung an den Kinder- und Jugendhilfeträger freiStil sowie an die Online-Klasse schulFrei. Denn an der Bahnhofstraße, die quasi „ums Eck“ liegt, laufen alle Fäden der drei Träger zusammen.

Die Anfänge an der Bahnhofstraße und der Start von Projekt freiRaum

Entstanden ist Projekt freiRaum in enger Verbindung zur Muttergesellschaft, der freiStil GmbH & Co. KG, mit der sich zunächst die Räume an der Bahnhofstraße geteilt wurden. Diese Zeit prägte die Grundlagen der Arbeit und bildete das Fundament für die weitere Entwicklung.

Zusammenarbeit mit schulFrei  – Jugendhilfe im Austausch

In einer zweiten Phase nutzte der Träger die Büros gemeinsam mit der schulFrei GmbH. Auch dieser Abschnitt war von enger Zusammenarbeit, fachlichem Austausch und wichtigen Impulsen geprägt.

Eigenständige Büroräume für den Träger Projekt freiRaum

Mit dem Umzug in die Salzstraße bezieht Projekt freiRaum zum ersten Mal Büroräume, die ausschließlich für den Träger bestimmt sind. Dieser Meilenstein steht symbolisch für die Weiterentwicklung und Eigenständigkeit des Trägers.

Ein Ort für Jugendhilfe, Beratung und Unterstützung in Münster

Mit dem neuen Standort schafft Projekt freiRaum einen Ort, an dem die fachliche Qualität der Arbeit gestärkt, Beratungsangebote koordiniert und Hilfen passgenau weiterentwickelt werden können. Damit setzt der Träger ein klares Zeichen für die konsequente Ausrichtung auf das Wohl und die Unterstützung junger Menschen sowie ihrer Familien.

Ausblick aus einem Fenster in den neuen Büroräumen an der Salzstraße

Für den Postweg bleibt die Adresse an der Bahnhofstraße weiterhin bestehen.

Mehr über unsere Arbeit und unsere Erziehungsstellen erfahren Sie hier: www.projekt-freiraum.eu